Donnerstag, 17. April 2014

L63 Karl der Große und die Bildung

Karl hat die Kunst zu Reden mit Umsicht gelernt nur, damit er alles mit großer Redegewandtheit sagen konnte. Weil er wusste, dass die Philosophen durch Lesen die Fähigkeit zu sprechen vergrößert hatten, war er immer zum Lesen bereit. Er war so begierig zu lernen, dass er sich bemühte, außer seiner Sprache auch Sprachen fremder Nationen zu lernen. So groß war sein Interesse die lateinische Sprache zu lernen, dass er sowohl auf Latein betete, als auch auf Latein Gespräche führte. Sobald er selbst seine Kinder zum rechten Leben erzog, ließ er keine Zeit ungenutzt, um jene zu unterrichten. Schließlich bemühte er sich auch, dass jene mit ihm aßen.
Weil er erkannte, dass viel Briefe, die ihm von Klöstern gebracht worden waren, voller Fehler waren, fasste er den Beschluss einen Brief zu den Äbtern zu schicken. Dieser schreib ungefähr:


Rest folgt bald...

8 Kommentare: